Linklaters berät Barclays, Deutsche Bank und Goldman Sachs bei der Brückenfinanzierung für RWE für die Übernahme von Con Edison Clean Energy Businesses für 6,8 Mrd. USD

Die RWE AG, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, gab am 1. Oktober 2022 bekannt, dass sie mit Con Edison, Inc. einen Kaufvertrag über den Erwerb aller Anteile an Con Edison Clean Energy Businesses, Inc. (Con Edison CEB) unterzeichnet hat. Con Edison CEB mit Hauptsitz in Valhalla, New York, ist ein führender Betreiber und Entwickler von Anlagen für erneuerbare Energien in den Vereinigten Staaten mit einer Betriebskapazität von rund 3 Gigawatt (GW), davon 90 % im Bereich Solarenergie, und einer starken Entwicklungspipeline von mehr als 7 GW. Die Finanzierung der Übernahme wird vollständig von einem Bankenkonsortium bestehend aus Barclays, Deutsche Bank und Goldman Sachs übernommen. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen.

Linklaters hat Barclays, Deutsche Bank und Goldman Sachs extern beraten.

Linklaters beriet unter Federführung von Marc Trinkaus (Partner) und Dr. Urs Lewens (Counsel) (beide Banking, Frankfurt).

Weitere Teammitglieder waren Michal Hlasek (Partner), Dr. Lasse Petersen (Associate) (beide Banking, Frankfurt), Philip Lee (Partner), Kristina Ng (Senior U.S. Associate) und Zach Benaharon (U.S. Associate) (alle Banking, New York), Clara Pang (Partner) und Lizzeth Merchan (U.S. Associate) (beide Corporate, New York) sowie Omer Harel (Counsel) und Erika Jensen (U.S. Associate) (beide Tax, New York).