Linklaters berät Montagu beim Verkauf eines Minderheitsanteils an Universal Investment an CPP Investments

Linklaters hat Montagu Private Equity beim Verkauf eines signifikanten Minderheitsanteils am Portfoliounternehmen Universal Investment an Canada Pension Plan Investment Board (CPP Investments) beraten.

Die Universal Investment Gruppe ist eine der führenden europäischen Fonds-Service-Plattformen und Super ManCos mit rund 763 Milliarden Euro administrierten Vermögen, rund 2.060 Publikums- und Spezialfondsmandaten und mehr als 1.100 Mitarbeitenden an den Standorten Frankfurt am Main, Luxemburg, Dublin, London, Hamburg und Krakau. Das 1968 gegründete Unternehmen bietet als unabhängige Plattform Fondsinitiatoren und institutionellen Anlegern Strukturierungs- und Administrationslösungen sowie Risikomanagement für Wertpapiere, Immobilien und Alternative Investments.

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt regulatorischer Freigaben.

Ein Team um Private-Equity-Partner Dr. Ralph Drebes begleitet Montagu Private Equity regelmäßig, so auch bereits beim Erwerb von Universal Investment.

Linklaters beriet unter Federführung von Dr. Ralph Drebes (Partner) und Dr. Carl Sanders (Managing Associate; beide Private Equity, Frankfurt).

Weitere Teammitglieder sind Andreas Müller (Partner, Private Equity, Frankfurt), Markus Wollenhaupt (Partner, Investmentfonds, Frankfurt), Dr. Christian Hundeshagen (Partner, Steuerrecht, Frankfurt), Christoph Barth (Partner, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Dr. Frederik Winter (Partner, Aufsichtsrecht, Frankfurt), Dr. Daniel Pauly (Partner, TMT, Frankfurt), Dr. René Döring (Partner, Arbeitsrecht, Frankfurt), Dr. Bolko Ehlgen (Partner, IP/Dispute Resolution, Frankfurt), Przemyslaw Lipin (Partner, Banking, Frankfurt), Olena Tokman (Counsel, Investmentfonds, Frankfurt), Kirill Albrecht (Managing Associate, IP, London), Pascal Mildahn (Managing Associate, Aufsichtsrecht, Frankfurt), Simone Schmitt (Managing Associate, Corporate/M&A, Luxemburg), Tim Nobereit (Managing Associate, Steuerrecht, Hamburg), Victor Louvet (Managing Associate, Investmentfonds, Luxemburg), Ramon Alan Furch (Associate, Investmentfonds, Berlin), Jan-Wolfgang Kröger (Associate, Investmentfonds, Frankfurt), Dr. Johannes Porsch (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Dr. Amelie Kuse (Associate, Steuerrecht, Frankfurt), Ann-Christin Käser (Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, München), Ann-Katrin Pfeifer (Associate, Arbeitsrecht, Frankfurt), Catharina Schmidt (Associate, Aufsichtsrecht, Frankfurt), Lisa Bauer (Associate, IP/Dispute Resolution, Frankfurt) und Lena Mischau (Associate, TMT, Frankfurt).