Linklaters berät Deutsche Börse AG bei der Finanzierung des beabsichtigen Erwerbs von SimCorp A/S und der beabsichtigen Zusammenlegung von Qontigo und ISS

Deutsche Börse AG und SimCorp A/S haben heute eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der die Deutsche Börse ein freiwilliges öffentliches Bar-Übernahmeangebot für alle Aktien von SimCorp (ohne eigene Aktien) zum Preis von DKK 735,00 pro Aktie unterbreiten wird. Die Gesamtgegenleistung, die im Rahmen des Angebots für alle SimCorpAktien (ohne eigene Aktien) angeboten werden soll, beträgt etwa EUR 3,9 Milliarden.

Der Vollzug des Übernahmeangebots steht unter dem Vorbehalt bestimmter üblicher Bedingungen, einschließlich des Erreichens der Mindestannahmeschwelle von 50 % der Aktien und Stimmrechte von SimCorp plus eine SimCorp Aktie sowie des Erhalts aller erforderlichen behördlichen Genehmigungen.

Deutsche Börse hat sich eine Brückenfinanzierung zur vollständigen Finanzierung des Angebots gesichert.

Nach dem Vollzug des Angebots beabsichtigt die Deutsche Börse, die Entwicklung ihres Daten & Analytik Segments weiter voranzutreiben, um zusätzliches Wachstum und zusätzliche Effizienzen zu generieren. Zusammen mit General Atlantic beabsichtigt Deutsche Börse eine Zusammenlegung von Qontigo und ISS, wobei General Atlantic als alleiniger Minderheitsgesellschafter an der kombinierten Qontigo Gesellschaft beteiligt werden soll. Deutsche Börse und General Atlantic haben eine Grundsatzeinigung über die beabsichtigte Zusammenlegung getroffen.

Linklaters hat die Deutsche Börse AG im Zusammenhang mit der Brückenfinanzierung und der Finanzierung der geplanten Zusammenlegung von Quontigo und ISS rechtlich beraten.

Zum praxis- und länderübergreifenden LinklatersTeam unter der Federführung von Dr. Urs Lewens (Counsel, Banking, Frankfurt am Main), Marc Trinkaus (Partner, Banking, Frankfurt am Main) und Przemyslaw Lipin (Partner, Banking, Frankfurt am Main) zählten Oliver Edwards (Partner, Banking, London), Doug Shaw (Partner, Capital Markets, London), Michael Solaimani (Counsel, Capital Markets, London), Mark Crawford (Managing Associate, Capital Markets, London) und Dr. Johannes Gottwald (Associate, Banking, Frankfurt am Main).