Fokus Digitalgeschäft: Linklaters berät die Gruppe Börse Stuttgart beim Ausbau der strategischen Partnerschaft mit Axel Springer und der SBI Group

Linklaters hat die Gruppe Börse Stuttgart beim Ausbau ihrer strategischen Partnerschaft mit Axel Springer und der japanischen SBI Group im Digitalgeschäft beraten. Axel Springer und die SBI Group vertiefen ihr Investment und sind nun im gesamten Digitalgeschäft der Gruppe Börse Stuttgart investiert, das künftig unter der Marke „Boerse Stuttgart Digital“ gebündelt wird. Boerse Stuttgart Digital bietet institutionellen Kunden eine Vielzahl von Handels- und Brokerage Lösungen sowie Kryptoverwahrung und privaten Kunden die vielfach prämierte Retail Plattform BISON.

Die Gruppe Börse Stuttgart ist die sechstgrößte Börsengruppe in Europa mit strategischen Standbeinen im Kapitalmarktgeschäft sowie im Digital- und Kryptogeschäft. Sie betreibt Börsen in Deutschland, Schweden und der Schweiz. Boerse Stuttgart Digital beschäftigt rund 170 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Stuttgart, Ljubljana und Zürich.

Linklaters beriet die Gruppe Börse Stuttgart umfassend bei der M&A Strukturierungs- und Vertragsgestaltung sowie in Bezug auf regulatorische und steuerliche Aspekte.

Linklaters beriet unter Federführung von Dr. Thomas Broichhausen (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, München). Weitere Teammitglieder sind Dr. Andreas Dehio (Partner, Aufsichtsrecht, Frankfurt), Andreas Schaflitzl (Partner, Steuerrecht, München), Dr. Rene Döring (Partner, Arbeitsrecht, Frankfurt), Christoph Barth (Partner, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Krasen Krastev (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf), Dr. Alexander Zitzl (Managing Associate, Steuerrecht, München), Julia Grimm (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, München), Fabian Schwarzfischer (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, München), Dr. Fabian Lutz (Associate, Steuerrecht, München) und Ann-Christin Käser (Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, München).