Linklaters berät STADA bei der Übernahme eines europäischen Consumer-Healthcare-Portfolios von Sanofi

Linklaters hat STADA erneut beim Erwerb etablierter und führender lokaler Consumer-Healthcare-Marken von Sanofi beraten. STADA erweitert damit sein Portfolio in europäischen Märkten einschließlich Belgien, Deutschland, Ungarn, Spanien, Großbritannien und Schweden. In Deutschland wird das Unternehmen künftig die Verantwortung für das gesamte Sortiment der bekannten Marke Antistax bei Venenleiden übernehmen.

Die Transaktion umfasst außerdem weitere europäische Marken wie Omnivit-Vitamine und die Allergie-Augentropfen Lomudal und Opticrom. Darüber hinaus gehören die beiden Schmerzmittel AAS und Dolalgial sowie Bila-Git gegen Gallenblasenbeschwerden zum erworbenen Portfolio. Linklaters hatte STADA zuvor bereits 2021 beim Erwerb eines europäischen Consumer-Healthcare-Portfolios aus 16 Marken von Sanofi beraten.

Linklaters beriet mit einem internationalen und praxisübergreifenden Team unter Federführung von Dr. Tim Johannsen-Roth (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf), Sebastian Klingen (Counsel, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf) und Louis Prades (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Paris). Dr. Jana Hager (Partner, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Berlin) leitete mit einem integrierten Team die Beratung zu den regulatorischen Fragen des EU Healthcare-Marktes.

Weitere Teammitglieder waren Bernd Meyring (Partner, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Brüssel), Dr. Bolko Ehlgen (Partner, IP/ Litigation, Arbitration & Investigations (LAI), Frankfurt), Atif Wolfgang Bhatti (Counsel, IP/LAI, Frankfurt), Pierre Sikorav (Counsel, Energy & Infrastructure, Paris), Lisa Bauer (Managing Associate, IP/LAI, Frankfurt), Martin Otto (Managing Associate, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Berlin), Kirill Albrecht (Managing Associate, TMT/IP, London), Faustine Piechaud (Managing Associate, TMT/IP, Paris), Zoé Giovanetti (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Paris), Zaid Bensebaa (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Paris), Dr. Philipp Roebers (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf), Annelie Krasenbrink (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf), Elena Stamenkovic (Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Brüssel), Laura Regas (Associate, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Madrid), Athanase de Guitaut (Associate, Energy & Infrastructure, Paris), Bo De Clercq (Associate, LAI, Brüssel), Patrick Reitner (Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Brüssel), Annika Sokolka (Associate, Öffentliches Wirtschaftsrecht, Berlin), Lucas Marlow (Associate, LAI, Frankfurt), Elisabeth Wielinger (Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Brüssel), Julia Sebastian (Junior Assoicate, Legal Operations, Madrid).

An der Transaktion waren Linklaters Büros aus Düsseldorf, Frankfurt, Brüssel, Berlin, Paris, London und Madrid beteiligt.