Grenzübergreifendes Team von Linklaters berät die Luko Insurance AG beim Bieterprozess im Rahmen des Insolvenzverfahrens über ihre französischen Mutter- und Schwestergesellschaften

Ein grenz- und praxisgruppenübergreifendes Team von Linklaters hat die deutsche Luko Insurance AG in Bezug auf die Sicherstellung ihrer Vermögenswerte und die Wahrung der Interessen ihrer Versicherungsnehmer im Rahmen der Insolvenzverfahren über ihre französische Muttergesellschaft Demain ES SAS und Schwestergesellschaft Luko Cover SAS beraten. Das zuständige Handelsgericht Bobigny (Frankreich) hat am 24.01.2024 seine Entscheidung verkündet, dass im Rahmen eines Bieterprozesses die Allianz Direct die Zusage zum Erwerb der wesentlichen Betriebsteile von Luko Cover SAS und Demain ES SAS erhält.

Die Übernahme umfasst die Markenrechte sowie über 100 Mitarbeiter. Die Luko Insurance AG kann nun ihren französischen Versicherungsbestand – vorbehaltlich noch ausstehender behördlicher Genehmigungen – ebenfalls an die Allianz Direct veräußern und damit eine langfristige Lösung für ihre Kunden anbieten. Der deutsche Versicherungsbestand der Luko Insurance AG wurde bereits im Herbst 2023 an Getsafe veräußert. Der Prozess wurde insgesamt in enger Abstimmung mit der BaFin durchgeführt.

Die Luko Insurance AG wurde als Insurtech Start-up Coya AG gegründet – mit deutscher Versicherungslizenz der BaFin. Nach der Übernahme durch die französische Luko Gruppe Anfang 2022 betreute Luko zuletzt mehr als 400.000 Versicherte. Die französische Muttergesellschaft Demain ES SAS befand sich nach dem Scheitern einer Finanzierungsrunde zunehmend in finanziellen Schwierigkeiten. Im französischen Auktionsprozess des Insolvenzverfahrens sicherte sich die Allianz Direct nun den Zuschlag.

Das grenzübergreifende Team von Linklaters wurde von Dr. Frederik Winter (Partner, Aufsichtsrecht, Frankfurt) und Dr. Thomas Broichhausen (Partner, Corporate/M&A, München) (beide Federführung) geführt. Weitere Teammitglieder waren Carole Nerguararian (Partner, Restrukturierung, Paris), Dr. Sven Schelo (Partner, Restrukturierung, Frankfurt), Laurent Benoit (Counsel, Aufsichtsrecht, Paris), Dr. Julia Rupp (Managing Associate, Corporate/M&A), Pascal Mildahn (Managing Associate, Aufsichtsrecht, beide Frankfurt), Thibault Hurbli (Managing Associate, Corporate/M&A, Paris), Ludwig Stimpel (Associate, Corporate/M&A, München), Naomi Noll (Associate, Aufsichtsrecht, Frankfurt) und Cyprien Laforêt (Associate, Restrukturierung, Paris).