Linklaters berät E.ON bei der Partnerschaft mit Mercedes-Benz für den Aufbau eines Schnellladenetzes in Europa
Linklaters hat die E.ON Drive GmbH, den Dienstleister für E-Mobilität des Energiekonzerns E.ON, bei der Vereinbarung einer strategischen Partnerschaft mit Mercedes-Benz zum Aufbau und Betrieb eines Schnellladenetzes in Europa beraten.
Die Kooperation von E.ON Drive mit dem Automobilbauer umfasst den Aufbau und Betrieb von über 460 Schnellladestationen in Europa. Die Ladestationen sind für alle Fahrzeuggrößen, vom Kleinwagen bis zum Transporter, und für alle Fahrzeugmarken offen zugänglich.
Mit einer verfügbaren Ladeleistung von bis zu 300 kW setzen E.ON und Mercedes-Benz neue Standards für schnelles, sicheres und grünes Laden von Elektrofahrzeugen: Jedes Fahrzeug kann dank eines intelligenten Lademanagements mit der jeweils maximal verfügbaren Energie geladen werden. Bestimmte Elektrofahrzeugmodelle sind damit bereits heute in der Lage, von 10% auf 80% in weniger als 20 Minuten zu laden. Der erste innovative Charging Hub dieser Zusammenarbeit ist bereits in Mannheim in Betrieb genommen worden.
Linklaters beriet unter der Leitung des Frankfurter Partners Dr. Daniel Pauly (German Head of Technologie, Medien & Telekommunikation) zu vertrags- und energierechtlichen Fragestellungen. Weitere Teammitglieder sind der Partner Dr. Jens Hollinderbäumer (M&A/Energy, Berlin) und die beiden Associates Tim Ulmers (TMT, Frankfurt) und Amalia Halvatsioti (M&A/Energy, Berlin).