Linklaters berät die UNITED GRINDING Group beim strategischen Erwerb der GF Machining Solutions Division der Georg Fischer AG
Linklaters berät die UNITED GRINDING Group beim Erwerb der Geschäftseinheit GF Machining Solutions der Georg Fischer AG, Schaffhausen (Schweiz). Durch diese strategische Akquisition erweitert UNITED GRINDING ihr Produktportfolio und steigt zu einem globalen Leader im Maschinenbau für die Ultrapräzisionsbearbeitung auf. Der Wert der Transaktion liegt zwischen 630 und 650 Millionen Schweizer Franken. Der Abschluss der Transaktion wird für Q1/Q2 2025 erwartet, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Behörden.
Die UNITED GRINDING Group mit Hauptsitz in der Schweiz ist weltweit einer der führenden Hersteller von Schleifmaschinen, Lasermaschinen, Messmaschinen sowie Werkzeugmaschinen für die additive Fertigung. Mit den Marken MÄGERLE, BLOHM, JUNG, STUDER, SCHAUDT, MIKROSA, WALTER, EWAG und IRPD, sowie den Kompetenzzentren in Amerika und Asien, bietet UNITED GRINDING ein breites Applikationswissen, ein großes Produktportfolio und Dienstleistungssortiment für die Fertigung hochpräziser Bauteile. Mehrheitsaktionärin der UNITED GRINDING ist die Schweizer Patinex AG von Martin und Rosmarie Ebner.
GF Machining Solutions ist heute eine der weltweit führenden Anbieterinnen von Komplettlösungen für Hersteller von Präzisionsteilen und -werkzeugen sowie den Formenbau. Das Portfolio umfasst Maschinen für das Fräsen, Erodieren, Lasertexturieren, die Lasermikrobearbeitung und die additive Fertigung. Darüber hinaus bietet GF Machining Solutions Spindeln sowie Lösungen für Automation und Digitalisierung, unterstützt von einem weltweiten Kundendienst und Support, an. GF Machining Solutions beschäftigt rund 3500 Mitarbeitende an über 40 globalen Standorten.
Das Linklaters Team besteht aus Dr. Marco G. Carbonare (Partner, Corporate/M&A, Frankfurt), Prof. Dr. Daniela Seeliger (Partner, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Stephan Oppenhoff (Partner, Corporate/M&A, Frankfurt), Przemyslaw Lipin (Partner, Banking, Frankfurt), Tobias Rump (Counsel, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Thilo Zimmermann (Counsel, Corporate/M&A, Frankfurt), Nina Seydel (Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Dr. Caroline Hoffrichter (Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Martin Reschke (Associate, Banking, Frankfurt) und Charlotte Legerlotz (Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf).