Linklaters berät ein internationales Bankenkonsortium bei einem Konsortialkredit für BASF in Höhe von 6 Mrd. Euro

Linklaters hat ein internationales Bankenkonsortium bei einer syndizierten Kreditlinie für die BASF SE beraten. Die Kreditvereinbarung besitzt ein Volumen von sechs Mrd. Euro.

Die neue Kreditlinie mit einer Laufzeit von fünf Jahren mit Verlängerungsoption steht dem Konzern bei Bedarf für sehr kurzfristige Liquiditätserfordernisse zur Verfügung und dient der Finanzierung allgemeiner Unternehmenszwecke.

Die BASF SE ist ein weltweit führender Chemiekonzern mit rund 112.000 Beschäftigten und 234 Produktionsstandorten. Das Portfolio des Unternehmens umfasst die Segmente Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2023 weltweit einen Umsatz von 68,9 Mrd. Euro.

Das Linklaters Team beriet mit Fabian Neumeier und Martin Reschke (beide federführend, beide Banking) sowie mit Dr. Ulrich Johann und Dr. Benedikt Kruse (beide Steuerrecht).