Linklaters berät IFC bei der Emission von Digitally Native Notes durch İşbank

Linklaters hat die International Finance Corporation (IFC) als Investor bei der Emission vollständig digitaler Wertpapiere (Digitally Native Notes) auf der Digital Financial Market Infrastructure (D-FMI) von Euroclear beraten. Emittent ist die Türkiye İş Bankası A.Ş. (İşbank). Citi war als Platzeur und Emissions- und Zahlstelle beteiligt.

Die D-FMI ist die erste Plattform einer Zentralverwahrstelle in der EU, auf der Wertpapiere nach englischem Recht mithilfe von Distributed-Ledger-Technologie ausgegeben werden können.

Zugleich ist es die erste Emission einer Digitally Native Note auf der D-FMI-Plattform durch ein Finanzinstitut in der Türkei. Die Digitally Native Notes haben einen Gesamtnennbetrag von 100.000.000 USD, eine Laufzeit von fünf Jahren und werden mit einem variablen Zinssatz auf Basis des Sechs-Monats-Term-SOFR verzinst.

Linklaters prägt die Digitalisierung der Finanzmärkte aktiv mit und ist Vorreiter bei der Entwicklung innovativer Plattformen und neuer Technologien. Dies zeigt sich unter anderem in der Beratung von Euroclear bei der Entwicklung und Einführung der D-FMI-Plattform im Jahr 2023 sowie bei der anschließenden rechtlichen Unterstützung von Euroclear und TD Securities als Platzeur bei der ersten Emission auf der D-FMI.

Richard Hay, Partner im Bereich Kapitalmarktrecht und UK Head of FinTech bei Linklaters:

Wir gratulieren unserer Mandantin IFC sowie İşbank als Emittentin zu dieser wegweisenden Transaktion auf der D-FMI Plattform. Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Entwicklung der digitalen Anleihemärkte und bringt uns der vollständigen Digitalisierung der Finanzmärkte ein Stück näher.“

Dr. Alexander Schlee, Partner im Bereich Kapitalmarktrecht bei Linklaters:

„Die erfolgreiche Umsetzung dieser internationalen Transaktion bestätigt erneut unsere Rolle als Wegbereiter für innovative digitale Kapitalmarktprodukte. Die Transaktion von IFC, Euroclear und İşbank macht deutlich, wie die Distributed-Ledger-Technologie in der Praxis Mehrwert schafft und Marktstandards setzt. Wir sind stolz, bei der Entwicklung und Umsetzung moderner Wertpapierlösungen an vorderster Stelle mitzuwirken und damit die Digitalisierung der Finanzmärkte aktiv zu mitzugestalten.“

Das internationale Linklaters Team wurde geleitet von Dr. Alexander Schlee (Partner, Frankfurt) und Richard Hay (Partner, London), mit Unterstützung von Adjoa Abekah-Mensah (Managing Associate, London) und Wolfgang Ettengruber (Counsel, Frankfurt, alle Kapitalmarktrecht) sowie Etienne Dessy (Partner, Corporate und Finance, Brüssel).