Linklaters berät Viridium bei der Debutemission einer € 850 Mio. Tier 2 Nachranganleihe

 

Linklaters hat die Viridium Gruppe bei der erfolgreichen Debutemission einer Nachranganleihe in Höhe von 850 Millionen Euro beraten. Die Transaktion steht im engen Zusammenhang mit der jüngst abgeschlossenen Übernahme der Viridium Gruppe durch ein Investorenkonsortium bestehend aus Allianz, BlackRock, Generali Financial Holdings, Hannover Rück, PG3, Santander Insurance und T&D Holdings.

Die Anleihe wurde von der neuen Obergesellschaft der Viridium Gruppe mit Sitz in Luxemburg begeben und hat eine vorgesehene Laufzeit bis 2035. Zweck der Anleihe ist die Überlassung von Tier-2-Eigenmittelbestandteilen an die Emittentin auf konsolidierter Basis. Die Anleihe wurden unter deutschem Recht begeben und ist im Euro MTF Markt der Börse Luxemburg notiert.

Die Erlöse aus der Emission der Anleihe werden für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet, einschließlich der Refinanzierung einer im Rahmen der Übernahme der Gruppe abgerufenen Überbrückungsfazilität.

Die Viridium Gruppe ist ein führender Bestandsspezialist für Lebensversicherungen und zählt zu den fünf größten Lebensversicherungsgruppen im deutschen Markt.

Linklaters beriet unter Federführung von Dr. Alexander Schlee (Partner) und Martin Rojahn (Counsel, beide Kapitalmarktrecht, Frankfurt).

Weitere Teammitglieder waren Nicki Kayser (Kapitalmarktrecht), Joakim-Antoine Charvet (Steuerrecht, beide Partner, Luxemburg), Delphine Horn (Counsel), Tiago Ventura Mendes (Senior Managing Associate, beide Kapitalmarktrecht, Luxemburg), Cyrielle Nis (Senior Managing Associate, Steuerrecht, Luxemburg) und die Associates Catrin Retzmann, Tabea Meißner (beide Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Christoforos Naziroglou (Kapitalmarktrecht) sowie Gaëtan Molina (Steuerrecht, beide Luxemburg).