Linklaters berät das Bankenkonsortium bei der umfangreichen Neufassung des Master Credit Agreements der Neumann Kaffee Gruppe mit Nachhaltigkeitsbezug

Linklaters hat das Bankenkonsortium im Rahmen der umfangreichen Neufassung des selbst arrangierten Master Credit Agreements der Neumann Kaffee Gruppe (NKG) mit einem Kreditrahmen von bis zu USD 1.000.000.000 beraten. Mit der Neufassung wurden insbesondere ESG-Elemente in den Vertrag eingeführt, die sich an der NKG Nachhaltigkeitsstrategie orientieren. Daneben enthält der Kreditvertrag als einer der ersten im Markt einen Mechanismus, um die bevorzugte Umstellung von US-LIBOR auf Term SOFR ohne weitere Vertragsanpassungen zu ermöglichen.

Kreditgeber sind 13 Internationale Banken, mit der Deutsche Bank AG als Coordinator, Deutsche Bank Luxemburg AG als Documentation Agent, Commerzbank AG als Borrowing Base Monitoring Agent, Cooperatieve Rabobank U.A. und Deutsche Bank als ESG-Coordinators.

Linklaters beriet unter Federführung von Marc Trinkaus (Partner) und Fabian Neumeier (Counsel) (beide Banking, Frankfurt).