Linklaters berät Glennmont Partners beim Erwerb von 50 Prozent am Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 3

Linklaters hat Glennmont Partners beim Abschluss der Verträge zum Erwerb eines 50-prozentigen Anteils an Ørsteds Offshore-Windpark Borkum Riffgrund 3 beraten.

Der Windpark, der in den Ausschreibungen 2017 und 2018 zu einem Preis von 0 EUR pro MWh vergeben wurde, wird voraussichtlich 2025 in Betrieb gehen, vorbehaltlich der endgültigen Investitionsentscheidung von Ørsted. Diese wird bis Ende 2021 erwartet.

Der Gesamtwert der Transaktion wird sich voraussichtlich auf ca. 1,2 Milliarden Euro belaufen und umfasst den Preis für den Erwerb eines 50-prozentigen Eigentumsanteils sowie die Verpflichtung zur Finanzierung von 50 Prozent der Zahlungen im Rahmen des EPC-Vertrags für den gesamten Windpark.

Glennmont wird den Erwerb und die laufende Finanzierung seines 50-prozentigen Anteils teilweise durch ein Finanzierungspaket finanzieren, das von Ørsted strukturiert und von Glennmont mitarrangiert wurde.

Borkum Riffgrund 3 wird eine Gesamtexportkapazität von 900 MW haben und in der deutschen Nordsee in der Nähe der bestehenden Offshore-Windparks Borkum Riffgrund 1 und Borkum Riffgrund 2 von Ørsted liegen.

Glennmont ist einer der größten europäischen Fondsmanager, der ausschließlich in erneuerbare Energieinfrastrukturen investiert. Das Unternehmen befindet sich zu 100 Prozent im Besitz des globalen Vermögensverwalters Nuveen, der ein Vermögen von rund 1,3 Billionen US-Dollar verwaltet.

Linklaters beriet unter Federführung von Thomas Schulz (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, Berlin), Michal Hlásek (Partner, Banking, Frankfurt) und Oliver Rosenberg (Partner, Steuerrecht, Düsseldorf).
Weitere Teammitglieder sind Dr. Jens Hollinderbäumer (Partner), Laura Marx-Pfälzner,  Thomas Höppel, (alle Associate), (alle Gesellschaftsrecht/M&A, Berlin), Kathy Chang, Moritz Hechenrieder, Matthias Hohmann (alle Associate, Frankfurt), Bram Bulter (Managing Associate), Karel Nihom (Associate) (beide Amsterdam), Azura Wicaksono (Associate, London), Eliza Ruthemeyer (Senior Transaction Lawyer, Frankfurt) (alle Banking), Kirsten Placke (Counsel), Melissa Delgado Pires (Associate) (beide Steuerrecht, Düsseldorf), Dr. Jörg Fried (Partner), Marc Voelcker (Managing Associate) (beide Strukturierte Finanzierung, Berlin), Christoph Barth (Partner), Sebastian Plötz (Associate) (beide Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Dr. Markus Appel (Partner), Sebastian Meyn (Managing Associate) (beide Umweltrecht, Berlin), Markus Wollenhaupt (Partner), Olena Tokman (Counsel) (beide Investmentfonds, Frankfurt).