Linklaters berät Cosco Shipping Ports bei Beteiligung an HHLA Container Terminal Tollerort

Linklaters hat das chinesische Containertransport-Unternehmen Cosco Shipping Ports Limited (CSPL) bei einer Minderheitsbeteiligung in Höhe von 35 % an der HHLA Container Terminal Tollerort (CTT) beraten. Mit der Beteiligung von Cosco Shipping Ports wird der HHLA Container Terminal Tollerort zu einem sogenannten "Preferred Hub" in Europa, also einem bevorzugten Umschlagpunkt des Schifffahrtskonzerns Cosco, wo Ladungsströme konzentriert werden.

Der CTT ist einer von drei Containerterminals der HHLA im Hamburger Hafen. Der Hamburger Hafen ist der wichtigste logistische Knotenpunkt für den maritimen und den kontinentalen Warenverkehr zwischen China und Europa. Fast jeder dritte Container, der in Hamburg über die Kaikante geht, stammt aus China oder ist für den chinesischen Markt bestimmt. Durch die strategische Partnerschaft mit CSPL wird entsprechend nicht nur der CTT und die HHLA, sondern die Position Hamburgs als Logistikhub in der europäischen Nordrange und gegenüber dem Ostseeraum gestärkt.

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt verschiedener wettbewerbs- und außenwirtschaftsrechtlicher Genehmigungen.

Linklaters beriet unter Federführung von Mario Pofahl (Partner, Corporate/M&A, Hamburg). Weitere Teammitglieder sind Kevin Cheung (Partner, Hongkong), Martina Farkas (Managing Associate), Dr. Maximilian Mann (Associate, beide Hamburg), Sandra Kontny (Associate, Frankfurt, alle Corporate/M&A), Oliver Rosenberg (Partner, Steuerrecht), Dr. André Scheidtmann (Managing Associate), Nina Seydel (Associate, beide Antitrust), Yukiko Hitzelberger-Kijima (Managing Associate), Dr. Marc Reuter (Associate, beide Arbeitsrecht, alle Düsseldorf), Mona Habermann (Associate, Immobilienrecht, Frankfurt).

Darüber hinaus beraten Christopher Bremme (Of Counsel, Corporate/M&A und Investitionskontrolle) und Martin Otto (Associate, Öffentliches Wirtschaftsrecht und Investitionskontrolle, beide Berlin) mit dem Einverständnis beider Parteien die Verkäuferin HHLA bei der Investitionsprüfung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) nach Maßgabe des Außenwirtschaftsrechts.