Linklaters berät Schaeffler beim Erwerb der Ewellix Gruppe von Triton

Linklaters hat den Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler beim Erwerb der Ewellix Gruppe von einer Beteiligungsgesellschaft des Triton Fund V beraten.

Ewellix ist ein führendes Unternehmen im Bereich von elektromechanischen industriellen Aktuatoren, Hubsäulen und Rollengewindetrieben. Diese werden in Sektoren wie Robotik, der Medizintechnik und in mobilen Maschinen eingesetzt. Das bestehende Produktportfolio der Industriesparte von Schaeffler wird durch die in hohem Maße komplementäre Produktpalette von Ewellix fortentwickelt. Das global aufgestellte Unternehmen mit Hauptsitz in Göteborg (Schweden) beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Prüfung und Zustimmung durch die zuständigen Behörden.

Linklaters beriet unter Federführung von Stephan Oppenhoff, Dr. Marco Carbonare und Thilo Zimmermann (alle Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt). Weitere Teammitglieder waren Dr. Carsten Grave (Partner, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Dr. René Döring (Partner, Arbeitsrecht, Frankfurt), Elisabet Lundgren (Partner, Mainstream Corporate, Stockholm), Peter McCabe (Partner, Mainstream Corporate, London), Dr. Markus Appel (Partner, Umwelt- und Planungsrecht, Berlin), Dr. Kerstin Wilhelm (Partner, Dispute Resolution, München), Matthew Devey (Partner, Arbeitsrecht, Frankfurt), Atif Bhatti (Counsel, IP/Dispute Resolution, Frankfurt), Sinziana Ianc (Managing Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Düsseldorf), Sebastian Meyn (Managing Associate, Umwelt- und Planungsrecht, Berlin), Rohan Dey (Managing Associate, Mainstream Corporate, London), Alexander Krieg (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Dr. Kevin Eisenschmidt (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Richard Heinrichs (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Frankfurt), Ann-Katrin Pfeifer (Associate, Arbeitsrecht, Frankfurt), Tillmann Schöller (Associate, IP/Dispute Resolution, Frankfurt), Laura Pinilla (Associate, Kartellrecht & Investitionskontrolle, Madrid), Rachel Chong (Associate, Mainstream Corporate, Shanghai), Thomas Kienle (Associate, TMT, Frankfurt) und Lena Mischau (Associate, TMT, Frankfurt).