Linklaters berät Carrier Global Corporation beim Verkauf des weltweiten gewerblichen Kühlgeschäfts

Linklaters hat Carrier Global Corporation (Carrier) beim Verkauf des weltweiten gewerblichen Kühlgeschäfts Carrier Commercial Refrigeration an den langjährigen Joint-Venture-Partner Haier beraten. Das Transaktionsvolumen beträgt 775 Millionen US-Dollar, einschließlich rund 200 Millionen US-Dollar an Nettopensionsverbindlichkeiten.

Carrier Commercial Refrigeration beschäftigt weltweit mehr als 4.000 Mitarbeiter und verfügt über ein Vertriebs- und Servicenetzwerk, das sich über Europa und den asiatisch-pazifischen Raum erstreckt. Zu den Marken gehören Profroid, Celsior und Green & Cool.

Die Transaktion unterliegt diversen Abschlussbedingungen, einschließlich behördlicher Genehmigungen sowie Konsultationsprozessen mit Betriebsräten.

Beratung auch bei Verkauf des Sicherheitsgeschäfts für 4,95 Mrd. US-Dollar an Honeywell
Zuvor hatte Linklaters Carrier bereits bei der Veräußerung das Sicherheitsgeschäft Global Access Solutions mit den Marken LenelS2, Supra und Onity an Honeywell beraten. Der Unternehmenswert beträgt 4,95 Milliarden US-Dollar. Der Geschäftsbereich Global Access Solutions mit rund 1.200 Mitarbeitern in 33 Ländern ist ein weltweit führender Anbieter von Zugangs- und Sicherheitslösungen, elektronischen Schließsystemen und kontaktlosen mobilen Schlüssellösungen. Die Transaktion unterliegt der behördlichen Genehmigung und weiteren Abschlussbedingungen.

Die beiden strategischen Transaktionen sind bedeutende Schritte bei der Portfoliotransformation von Carrier, um einen weltweit führenden Anbieter von Klima- und Energielösungen zu schaffen. Der Abschluss der Transaktionen wird für die zweite Hälfte kommenden Jahres erwartet. Die Beratungsschwerpunkte hierfür werden in den kommenden Monaten auf den Bereichen Kartellrecht und Investitionskontrolle sowie Arbeitsrecht liegen.

Globale Workstreams aus Deutschland geleitet
Bei beiden Großtransaktionen hatte der Frankfurter Partner Matthew Devey die globale Leitung der Workstreams im Bereich Arbeitsrecht inne.
Dr. Julia Schönbohm, Global Head of TMT/IP, leitete beim Verkauf von Carrier Commercial Refrigeration federführend das weltweite Linklaters IP-Team.
Im Bereich Kartellrecht & Investitionskontrolle bekleidet der Düsseldorfer Partner Christoph Barth eine leitende Rolle bei beiden Transaktionen.
Alle drei deutschen Partner waren auch bereits Teil des praxisübergreifenden internationalen Teams, das Carrier im Frühjahr beim Erwerb der Viessmann Klimalösungen in Höhe von 12 Milliarden Euro beraten hat.

Beratung Carrier Commercial Refrigeration
Federführung: Derek Tong (Partner, Corporate/M&A, London), Anna Mitchell (Partnerin, Antitrust & Foreign Investment London), Matthew Devey (Partner, Employment & Incentives, Frankfurt) sowie Dr. Julia Schönbohm (Partnerin, Global Head of TMT/IP, Frankfurt).
Weitere Teammitglieder (Deutschland):
Arbeitsrecht: Dr. Luca Rawe (Managing Associate, Düsseldorf/Frankfurt), Laura Dürr (Associate, Frankfurt)
Intellectual Property: Atif Bhatti (Counsel, Co-Federführung Deutschland), Cordt-Magnus van Geuns-Rosch, Catharina Müller (beide Associate, alle Frankfurt)
Kartellrecht & Investitionskontrolle: Christoph Barth (Partner), Sinziana Ianc (Managing Associate), Odysseas Tzanetis, Julia Funke (beide Associate), Oleksii Pustovit (Senior Foreign Legal Expert; alle Düsseldorf)

Beratung Carrier Global Access Solutions
Federführung: Derek Tong (Partner, Corporate/M&A, London), Anna Mitchell (Partnerin, Antitrust & Foreign Investment London), Matthew Devey (Partner, Employment & Incentives, Frankfurt).
Weitere Teammitglieder (Deutschland):
Arbeitsrecht: Hendrik Bier (Managing Associate), Juliane Kwasniok (Associate; beide Frankfurt)
Intellectual Property: Dr. Julia Schönbohm (Partnerin), Atif Bhatti (Counsel, beide Federführung Deutschland), Cordt-Magnus van Geuns-Rosch, Catharina Müller (beide Associate, alle Frankfurt)
Kartellrecht & Investitionskontrolle: Christoph Barth (Partner), Sinziana Ianc (Managing Associate; beide Düsseldorf)