Insurtech auf internationalem Wachstumskurs: Linklaters berät die CLARK Group bei der Übernahme des britischen Start-ups Anorak und des Schweizer Maklers UB Partner
Linklaters hat die CLARK Group, ein führendes europäisches Insurtech mit Sitz in Frankfurt, bei der Übernahme des britischen Start-ups Anorak beraten. Anorak ist die erste vollautomatisierte digitale Beratungsplattform für den Vertrieb von Lebensversicherungen für Direktkunden (D2C) und Business-to-Business-to-Consumer (B2B2C) auf dem britischen Markt. Dort ist die CLARK Group bereits mit Candid vertreten, einem auf Lebensversicherungen spezialisierten Unternehmen.
Zudem hat die CLARK Group das Schweizer Allfinanzunternehmen UB Partner übernommen. Mit rund 100 Mitarbeitern an mehreren Standorten erstellt das Finanzberatungsunternehmen über 15.000 Steuererklärungen für seine Kunden und ist führend im Bereich von Treuhand- und Finanzdienstleistungen in der Schweiz. Die Transaktionen stehen unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen.
Linklaters hatte die CLARK Group zuvor bereits beim Zusammenschluss mit der finanzen Group von der Allianz X sowie bei der Umwandlung der Rechtsform des Unternehmens in eine SE beraten.
Bei den aktuellen Transaktionen setzte die CLARK Group zudem auf die lokale UK-Kanzlei Thrings sowie auf die schweizerische Anwaltskanzlei Baer Karrer.
Die CLARK Group ist eines der weltweit führenden Insurtechs mit mehr als zwei Millionen Kunden und Büros in Frankfurt, Berlin, Püttlingen, Bristol, Amsterdam, Wien, Paris und Zürich und über 700 Mitarbeitern.
Linklaters beriet die CLARK Group rechtlich unter der Federführung von Dr. Thomas Broichhausen (Partner, Gesellschaftsrecht/M&A, München) und Alina Kaufmann (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf). Weitere Teammitglieder sind Oliver Rosenberg (Partner, Steuerrecht, Düsseldorf), Dr. Michael Leicht (Partner, TMT, Frankfurt), Kirsten Placke (Counsel, Steuerrecht, Düsseldorf), Jose Buigues (Managing Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, Madrid), Christina Tiesler (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A, München) und Ludwig Stimpel (Associate, Gesellschaftsrecht, München).