Linklaters berät Cosco Shipping Ports beim Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an HHLA Container Terminal Tollerort

Linklaters hat das chinesische Containertransport-Unternehmen Cosco Shipping Ports Limited (CSPL) beim Erwerb einer Minderheitsbeteiligung in Höhe von 24,99% am Container Terminal Tollerort (CTT) beraten. Verkäuferin ist die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Nach Ab-schluss des Investitionsprüfverfahrens konnte die Transaktion Anfang dieser Woche vollzogen werden.

Das praxisübergreifende Team unter Leitung von Mario Pofahl (Partner, Corporate/M&A) hat Cosco bereits seit 2021 aus Hamburg heraus begleitet und war unter anderem mit umfassender gesellschaftsrechtlicher Beratung zum Anteilskaufvertrag (Share Purchase Agreement) für den Mandanten tätig. Linklaters war hinter Chinese Walls für Cosco gesellschafts- und fusionskontroll-rechtlich und für die HHLA ausschließlich hinsichtlich des Verfahrens zur Freigabe der Transaktion nach Investitionskontrollrecht tätig.

Weitere Teammitglieder für CSPL waren: Martina Farkas (Partnerin, Corporate/M&A, Hamburg), Oliver Rosenberg (Partner, Steuerrecht, Düsseldorf), Yukiko Hitzelberger-Kijima (Counsel, Arbeits-recht, Düsseldorf); Dr. Maximilian Mann (Managing Associate, Corporate/M&A, Hamburg), Dr. André Scheidtmann (Managing Associate, Kartellrecht, Düsseldorf), Sophie Charlotte Stüben (Associate, Corporate/M&A, Hamburg), Nina Seydel (Associate, Kartellrecht, Düsseldorf), Mona Habermann (Associate, Immobilienrecht; Frankfurt).

Auf Seiten der HHLA war Linklaters aus Berlin heraus unter Leitung von Christopher Bremme (Of Counsel, M&A, Energy, Investitionskontrolle) mit einem Team aus Experten für Investitionskontrolle, Gesellschaftsrecht sowie Öffentliches Recht tätig. Weitere Teammitglieder waren: Christoph Barth (Partner, Investitionskontrolle, Düsseldorf), Dr. Tim Johannsen-Roth (Partner, Corpora-te/M&A, Düsseldorf), Martin Otto (Managing Associate, Investitionskontrolle, Berlin), Sebastian Meyn (Managing Associate, Umwelt- und Planungsrecht, Berlin), Dr. Philipp Roebers (Associate, Corporate/M&A; Düsseldorf), Dr. Jens Weuthen (Associate, Umwelt- und Planungsrecht, Berlin).

Mit der Beteiligung von Cosco Shipping Ports wird der HHLA Container Terminal Tollerort zu einem bevorzugten Umschlagpunkt des Schifffahrtskonzerns in Europa. Der Hamburger Hafen ist der wichtigste logistische Knotenpunkt für den maritimen und den kontinentalen Warenverkehr zwi-schen China und Europa. Fast jeder dritte Container in Hamburg stammt aus China oder ist für den chinesischen Markt bestimmt. Durch die Minderheitsbeteiligung von Cosco wird die Position Hamburgs als Logistikhub für den Norden Europas und den Ostseeraum gestärkt.