Drei junge Steuerspezialisten mit Ottmar-Bühler-Förderpreis ausgezeichnet

Der Ottmar-Bühler-Förderpreis für den akademischen Nachwuchs im Bereich Steuerlehre und -recht geht in diesem Jahr an drei Preisträger, die sich in ihren wissenschaftlichen Arbeiten zu praxisbezogenen Fragestellungen in den Bereichen Kryptowährung, digitalisierte Geschäftsmodelle sowie der Besteuerung von Personengesellschaften auseinandergesetzt haben. Zusammen mit dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Steuerrecht der Ludwig-Maximilians-Universität München honoriert Linklaters mit dieser Ehrung außerordentliche Studienleistungen im Bereich Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre sowie Steuerrecht.

Marlon Schöllkopf wurde für seine eindrucksvolle Bachelorarbeit „Ertragsteuerliche Behandlung von Mining und Staking von Kryptowährungen“ ausgezeichnet. Im Masterstudiengang überzeugte Stefanie Pettmesser das Kuratorium mit ihrer herausragenden Leistung zum Thema „Das Optionsmodell für Personengesellschaften – steuerlicher Regelungsgehalt und deren Auswirkungen“. Als dritten Preisträger würdigte die Jury Georg Bauer für die besonderen wissenschaftlichen Leistungen im Rahmen seiner Dissertation „Die Besteuerung digitalisierter Geschäftsmodelle – Herausforderungen und Lösungsansätze“.

Dem hochkarätigen Kuratorium, das über die Vergabe des Preises berät, gehören an: Prof. Dr. Deborah Schanz, Vorsitzende des Kuratoriums und Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Dr. Hans-Josef Thesling, Präsident des Bundesfinanzhofs, Prof. Dr. h.c. Rudolf Mellinghoff, Sprecher des Vorstands des Zentrums für Digitalisierung des Steuerrechts der LMU München (LMUDigiTax) sowie die Linklaters-Partner Prof. Dr. Jens Blumenberg und Andreas Schaflitzl (beide Steuerberater).

In seiner Laudatio betonte Andreas Schaflitzl: „Die Arbeiten in diesem Jahr zeichnen sich durch eine sehr hohe Praxisrelevanz aus. Die Preisträger konnten die Jury durch ihre fundierte wissenschaftliche Untersuchung der aktuellen Fragestellungen aus der Praxis sowie die umfassende Darstellung der Ergebnisse überzeugen.“

Abgerundet wurde die feierliche Preisverleihung mit einem Festvortrag zum Thema „Mehr Wettbewerbsfähigkeit: Herausforderungen für eine zukunftsfeste Gestaltung der deutschen Steuerpolitik“ von Katja Hessel, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen.

Der von Linklaters gestiftete Ottmar-Bühler-Förderpreis ist zum 22. Mal an Jungakademiker verliehen worden. Namensgeber der Auszeichnung ist der Universitätsprofessor Ottmar Bühler (1884-1965), der sich maßgeblich für die Ausbildung in der Steuerlehre eingesetzt hat.